Die Checkliste für Ihren Umzug

6 Monate vor dem Umzug

Kündigen des alten Mietvertrags
Beim Wohnungswechsel muss der alte Mietvertrag gekündigt werden. Die Kündigungsfrist unterscheidet sich meistens in Abhängigkeit dessen, ob ein befristeter oder unbefristeter Mietvertrag vorliegt. Bei ersterem sollten Sie die Vertragsdauer und Kündigungsfrist dem Vertrag entnehmen können. Bei unbefristeten Mietverträgen findet eine gesetzliche Kündigungsfrist von einem Monat Anwendung.

Desweiteren sollte die Kündigung per eingeschriebenem Brief mit Rückschein erfolgen. Eine Kündigung ist lediglich mit Unterschrift aller Hauptmieter wirksam. Formlose Kündigungen per E-Mail z.B. greifen nicht.

Weiterführende Links:
Die Regierungswebsite zu Mietverträgen
Kündigung oder Ummeldung des Energieanbieters
Um Strom bzw. Energie zu beziehen, unterzeichnen Sie zwei Verträge. Einen Strom− bzw. Energieliefervertrag mit dem Stromlieferanten und einen Netznutzungsvertrag mit dem Netzbetreiber. Prinzipiell sollten Sie verstehen, dass Sie Ihren Netzbetreiber nicht frei wählen können, da jede Anlage an einen bestimmten Netzbetreiber gebunden ist.

Was muss ich kündigen oder ummelden?
Der Stromliefervertag muss abgemeldet werden, da Sie sonst den Strom für Ihren Nachmieter mitbezahlen. Dieser hat in der Regel eine Mindestvertragsdauer. Sie können bei den meisten Stromanbietern jedoch von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Die Einzelheiten hierzu entnehmen Sie Ihrem Vertrag. Teilen Sie dem Anbieter mit
  • zu welchem Zeitpunkt Sie kündigen möchten (Auszugsdatum)
  • Name und Kundennummer
  • Zählernummer
  • Am Auszugstag: Zählerstand
  • Alte und neue Adresse für die Endabrechnung
Der Netzbetreiber sollte ebenfalls über einen Um‾ bzw. Auszug informiert werden.

Was gilt es bei den neuen Verträgen zu beachten?
Sie können prinzipiell beide Verträge mit Ihrem neuen Netzbetreiber abschließen. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da sie dadurch an einen Energielieferanten gebunden sind. Sie können mit hoher Wahrscheinlichkeit zu günstigeren Konditionen Strom beziehen, wenn Sie sich selbst um Ihren Energielieferanten kümmern und beide Verträge getrennt voneinander abschließen. Um diesen sollten Sie sich mindestens 3 Wochen vor Umzug kümmern, um die Stromversorgung reibungslos gewährleistet zu haben. Notieren und übermitteln Sie auch unbedingt bei Einzug den bisherigen Zählerstand der neuen Wohnung an Ihren Netzbetreiber.

Ein Umzug ist eine hervorragende Gelegenheit sich um Ihre Stromkosten zu kümmern und mal einen Anbietervergleich vorzunehmen. Hierfür haben wir einige Links für Sie bereitgestellt.

Eventuelle Renovierung planen
Unter Umständen haben Sie eine Klausel zur besenreinen Übergabe oder gar zu Schönheitsreparaturen in Ihrem Mietvertrag. Falls Ihre Wohnung grobe Mängel aufweist und Sie mit notwendigen Reparaturen rechnen, empfiehlt es sich Bekannte oder eine Firma für etwaige Reparaturarbeiten hinzuzuziehen.

Falls Sie nähere Informationen bzw. Definitionen zu den Begrifflichkeiten benöigen, möchten wir Sie hierhin verweisen: Näheres dazu im Juraforum
Eventuell einen Nachmieter suchen
Unter Umständen beinhaltet Ihr Vertrag eine Nachmieterklausel. Dies ermöglicht eine fürhere Entlassung aus dem Vertrag, wenn ein Nachmieter gefunden wird. Da solch eine Klausel aber eher nachteilig für den Vermieter ist, kommt sie selten vor.

Härtefälle können hier eine Ausnahme bilden, die ohne die Nachmieterklausel auskommt. Als Härtefall gilt zum Beispiel jemand, der sich die Wohnung nach Ableben des Partners nicht mehr leisten kann. Plötzliche Behinderung und damit einhergehende Unnutzbarkeit einer Maisonettewohnung bspw. zählt ebenfalls hierzu. Hier könnte ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Vertrag möglich sein, wenn ein Nachmieter gefunden wird. Der Vermieter muss jedoch nicht jeden Vorschlag annehmen.
Inventarliste der Gegenstände anlegen, die entsorgt oder verkauft gehören
Ein Umzug ist die perfekte Gelegenheit sich von Altlasten zu befreien und Gegenstände, die man nicht mehr benötigt zu entsorgen oder zu verkaufen. Dies geht meistens mit einem recht befreienden Gefühl einher und bereitet Sie auch mental darauf vor, Ihren neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Falls Sie für eine etwaige Entrümpelung Unterstützung gebrauchen sollten, können Sie sich gerne ein unverbindliches Angebot bei uns einholen.

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Sonderurlaub beantragen
Ein Umzug ist ein zeitlich sehr großer Aufwand. Daher steht Ihnen meistens zumindest ein Tag Sonderurlaub zu. Wenn Sie diesen rechtzeitig bei Ihrem Arbeitgeber bekanntgeben, können Sie etwaigen Stress vermeiden und müssen nicht einen Ihrer regulären Urlaubstage verbrauchen. Èin Umzug unter der Woche kann durchaus entspannter ablaufen als am Wochenende!

2 Monate vor dem Umzug

Erste Planungen beginnen
Neuanschaffungen benötigen in der Regel eine gewisse Lieferzeit. Es lohnt sich daher, sich früh genug damit zu beschäftigen! Eventuell schwebt Ihnen auch ein gewisser Einrichtungsstil vor und Sie müssen länger für passende Möbelstücke suchen. Die Optik ist schließlich nicht zu vernachlässigen und wird zu einer besseren Wohnatmosphäre beitragen.
Ausmessen der Transportwege (Türen, Fahrstühle, Treppenhaus)
Der Umzugstag wird stressig genug sein. Da sollten Sie unangenehme Überraschungen vermeiden und nicht vor Ort erst herausfinden, dass das große Sofa nicht in den Lift passt und nicht genügend Helfer zum Tragen vorhanden sind. Daher wäre es gut, sich mit den Gehwegen und Maßen der Stiegenhäuser, Lifte und Türen auseinanderzusetzen.

Unterschätzen Sie auch weite Gehweige nicht. Mitunter wäre es ratsam, eine temporäre Halteverbotszone vor dem Gebäudeeingang zu organisieren. In Wien ist hierfür die MA46 zuständig. Dies können auch gerne wir für Sie organisieren! Fragen Sie um ein unverbindliches Angebot oder rufen Sie uns einfach an.
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Umzugsservice kontaktieren
Ein stressfreier, professionell organisierter Umzug wird Ihnen eine Große Last von den Schultern nehmen. Die körperliche Anstrengung des Umzugs können wir Ihnen gerne abnehmen – das wird Sie auch mental entlasten. Sie können sich gerne ein unverbindliches Angebot bei uns einholen bzw. einen kostenlosen Besichtigungstermin vereinbaren.

Leider gibt es bei Umzugsunternehmen große qualitative Unterschiede und auch einige Negativbeispiele. Eine gute Kommunikation und transparente Preise sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Dies nehmen wir uns zu Herzen und versuchen bestmöglich in dieser Hinsicht zu agieren.

Umzugsunternehmen ja oder nein?

Ein Umzug in Eigenregie hat natürlich einen erheblichen Vorteil: die Kostenersparnis. Dennoch bleiben Ihnen einige Aufwendungen nicht erspart, wie etwa ein Transporter, Umzugskisten und diverse andere Hilfsmittel. Der zeitliche Aufwand und auch wahrscheinlich der Stress ist auf diese Weise größer. Desweiteren sollten sie in Betracht ziehen, ob Sie auf eigene Faust genügend Helfer und Bekannte organisieren können, um bspw. Ihre große Sofalandschaft heil an den neuen Ort zu platzieren.

Mitunter wäre eine „hybride“ Lösung auch eine Überlegung Wert. Manch organisatorisches wie Umzugskartons und Transporter einer Umzugsfirma überlassen und diese mit weniger Mann bestellen und dafür selber den einen oder anderen Bekannten zum Helfen einspannen. Auf diese Weise können Sie den stressfreien und professionellen Service einer Umzugsfirma in Anspruch nehmen und trotzdem etwas Geld sparen.

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Neue Möbel bestellen
Neu bestellte Möbel sind mitunter nicht immer lagernd und sind teils nach mehrerern Wochen erst lieferbar oder abholbereit. Daher sollten Sie sich rechtzeitig darum kümmern.
Eventuell ein Halteverbot beantragen
Innerhalb Wiens wird es meistens eine gute Idee sein, eine Halteverbotszone zu beantragen. Dies gewährleistet, dass der Abstellplatz direkt vorm Wohnhauseingang für Sie reserviert wird. In Wien ist hierfür die MA46 zuständig und Anträge sind hier einzureichen. Jeden Meter Gehweg, den Sie sich sparen können, sollten Sie auch sparen!

Falls Sie sich nicht selber darum kümmern wollen, können wir Ihnen sehr gerne behilflich sein. Wir haben bereits unsere Erfahrungen damit. Rufen Sie uns hierfür einfach an oder verwenden Sie das Kontaktformular, um sich ein unverbindliches Angebot einzuholen.
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Mitgliedschaften in Vereinen oder Fitnessstudios kündigen und alternativen suchen
Eventuell geben Sie Ihren Umzug auch Vereinen, in denen Sie tätig sind, bekannt und suchen am neuen Wohnort nach Alternativen. Auf der Website der Sportunion finden Sie zahlreiche Optionen!

Vergessen Sie nicht darauf, auch Ihr Fitnessstudio zu kündigen! Die Meisten Mitgliedschaften in Fitnessstudios haben eine Mindestvertragsdauer. Grundsätzlich haben Sie kein gesetzliches Anrecht auf eine vorzeitige Auflösung des Mitgliedschaftsvertrags aufgrund eines Umzuges. Jedoch sind viele Anbieter in dieser Hinsicht kulant. Reden Sie am besten mit Ihrem Vertragspartner darüber.
Schulen/Kindergärten informieren
Wenn Sie mit Kindern umziehen, achten Sie auf die rechtzeitige Erledigung von Ab− und Anmeldungen in den jeweiligen Betreuungseinrichtungen. Im bisherigen Kindergarten, der Schule oder Kinderhort muss eine fristgerechte Abmeldung erfolgen und in der neuen Unterrichtsstätte muss eine Anmeldung eingehen.

1 Monat vor dem Umzug

Einzugsermächtigungen bearbeiten
Nachdem die letzten Dauerauftragszahlungen für gewisse Leistungen in der alten Wohnung abgebucht wurden, können und sollten Sie die Dauerzahlungen einstellen. In den meisten Bankinstituten ist das ganz bequem per Online Banking (unter SEPA−Lastschriftmandate) durchführbar.
Die alte Wohnung entrümpeln
Befreien Sie sich von Ihren Altlasten und nehmen Sie den Umzug zum Anlass um sich von unnützen Zeug zu trennen! Das wird Ihnen nicht nur ein gutes Gefühl geben, sondern Sie auch mental auf Ihren Umzug vorbereiten.

Wir sind vertraut mit den Gegebenheiten bei den meisten Mistplätzen und können Ihnen bei der Entrümpelung gerne behilflich sein. Rufen Sie uns hierfür an oder holen Sie sich hier ein unverbindliches Angebot ein.
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Nicht benötigtes verkaufen
Alles was Sie nicht mitnehmen, können Sie verkaufen oder verschenken. Somit sparen Sie auch wieder etwas Geld. Gängige Online−Marktplätze bieten sich hierfür ganz gut an.

Weiterführende Links:
Willhaben
Shpock
Neuen Internet Anbieter suchen
Auch hier lohnt es sich einen Preisvergleich vorzunehmen und eventuell den Tarif zu wechseln! Ihr alter Internetvertrag ist mitunter schon in die Jahre gekommen und Sie finden ein neues besseres Angebot.

3 Wochen vor dem Umzug

Wohnungsübergabetermin vereinbaren
Achten Sie am Tag der Wohnungsübergabe möglichst darauf, dass alles richtig dokumentiert wird und fotografieren Sie gegebenenfalls Zählerstände und Mängel.
Ablöse mit dem Nachmieter besprechen
Eine Ablöse kann es sowohl zwischen Ihnen und dem Nachmieter, als auch zwischen Ihnen und dem Vermieter geben, falls es keinen Nachmieter gibt. Hierbei handelt es sich um einen einmalig zu leistenden Geldbetrag, den Sie anhand der Investitionen und Käufe bemessen, die Sie in die Wohnstätte getätitgt haben und die dem Nachmieter überlassen werden.

Dies kann zum Beispiel eine neue Einbauküche sein, die man kaum demontieren und in die neue Wohnung transportieren können wird. Aber auch arbeiten, die die Wohnsituation deutlich verbessern, können als Ablöse geltend gemacht werden, wie beispielsweise ein neu verlegter Parkettboden.

Hierbei muss die Investition nicht zwingend Ihrerseits getätigt worden sein. Selbst die Ablöse, die Sie an den Vormieter der Wohnung bezahlt haben, können Sie an den nächsten weitergeben. Hierbei ist der Zeitwert bei der Höhe des Ablösebetrags entscheidend. Dieser wiederum ergibt sich aus dem Zustand, dem Alter und dem Wiederbeschaffungswert der Investition oder des Objekts. Ein Sachverständiger kann dies gut einschätzen.
Ab− und Anmeldeformulare vorbereiten
Am Besten bereiten Sie diese zeitgerecht vor und bewahren Sie gesammelt auf, damit Sie nichts vergessen können.
Nachbarn und Hausbesorger den Umzug mitteilen
Da an diesem Tag im Wohnhaus viel Ein−und Ausgegangen wird, lohnt es sich eventuell die Nachbarn und den Hausbesorger darüber zu informieren.
Bank, Kreditkarteninstitute und Energieanbieter über den Umzug informieren
Sie sind durch Ihren Vertrag mit der Bank dazu verpflichtet, dieser Ihre neue Anschrift mitzuteilen, damit die Nachrichten der Bank Sie erreichen.

Auch Ihren Energieanbieter sollten Sie jetzt verständigen und eventuell einen Termin für letzte Ablesungen vereinbaren.

1 Woche vor dem Umzug

Essensvorräte aufessen, Gefrierfach leeren
Um das Wegschmeißen von Lebensmitteln zu vermeiden, sollten Sie damit beginnen, die Lebensmittel im Gefrierfach und eventuell auch sonstige Vorräte zu verbrauchen.
Verpackungsmaterial besorgen und alles packen
Packen Sie kleinere Gegenstände in Umzugskartons. Achten Sie darauf, hierbei eine Ordnung zu behalten. Markieren Sie die Kartons mit einem zurechtgelegten Schema. Beispielsweise können Sie Farbcodes vergeben für die einzelnen Räume in der neuen Wohnung, mit denen Sie dann auch Ihre Umzugskisten markieren. Somit können Umzugshelfer alles am richtigen Ort platzieren. Eventuell beschriften Sie die Kisten zusätzlich auch mit dem Inhalt.

Falls Sie Umzugskartons benötigen, können Sie diese gerne bei uns entlehnen. Rufen Sie uns hierfür einfach an, oder hinterlassen Sie uns eine Nachricht.
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Werkzeuge vorbereiten
Organisieren Sie sich das entsprechende Werkzeug für die Montagen aus. Ein Akkuschrauber, ein Schlagbohrer, eine Leiter und ein gut ausgestatteter Werkzeugkoffer sollten keinesfalls fehlen.

Auch die Montagen können gerne von unseren erfahrenen Monteuren erledigt werden!
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Möbelstücke demontieren
Beginnen Sie damit, Möbelstücke, wie beispielsweise größere Kästen, zu zerlegen. Dies spart Zeit am Umzugstag und kann ganz entspannt im Vorhinein erledigt werden. Achten Sie hierbei unbedingt auf die Beschriftung der Einzelteile! Machen Sie gegebenenfalls Fotos, um den Wiederaufbau leichter handhaben zu können.

Falls Sie das nicht selber erledigen möchten, kann dies auch ein Umzugsservice am Umzugstag schnell und unkompliziert vornehmen.
Postnachsendung einrichten
Selbst wenn Sie Ihre neue Adresse überall bekannt gegeben haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nach Ihrem Umzug Post an Ihre alte Adresse geliefert wird. Hierfür können Sie eine Postnachsendung einrichten. Damit gelangt Ihre Post an die neue Adresse, selbst wenn der Absender Ihre neue Adresse noch nicht kennt oder in dessen System vermerkt hat. Dies können Sie bei Ihrer Postfiliale oder Online erledigen.

Nach dem Umzug

Möbel und Einrichtungsgegenstände kontrollieren
Kontrollieren Sie alles auf Vollständigkeit oder Mängel.
Treppenhäuser reinigen
Dort wo gearbeitet wird, fallen auch Späne – das ist beim Umzug nicht anders und wird sich bei den Treppenhäusern und Liften bemerkbar machen. Einmal schnell nachkehren sollte hier wieder für Ordnung sorgen.
Meldungspflichten nachkommen
Beachten Sie, dass Sie Ihre neue Adresse innerhalb von 3 Tagen nach Umzug melden müssen. Hierfür können Sie in Wien jeden Meldeservice aufsuchen, unabhängig vom Bezirk. Diese befinden sich meistens in den Magistratischen Bezirksämtern. Außerhalb Wiens heißt die zuständige Behörde Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro.

Auch Ihr Kraftfahrzeug muss innerhalb einer Woche am neuen Standort gemeldet werden, falls sich das Kennzeichen ändert (z.B.: von „TU“ auf „W“)

Darüber hinaus sollten Sie (falls etwas auf Sie zutrifft) folgende weitere Stellen informieren:
  • Arbeitgeber
  • Sozialamt, wenn Sie Mindestsicherung beziehen
  • Studienbeihilfebehörde
  • Gewerbeamt
  • Versicherungen
  • Geldinstitute
  • GIS
  • Vereine
Montage der neuen Möbel
Bedenken Sie, dass bei hohen und schmalen Schränken eventuell eine Kippsicherung vorteilhaft wäre.
Gratulation zu Ihrem neuen Lebensabschnitt
Wir wünschen Ihnen alles Gute in Ihrer neuen Wohnung und eine schöne Zeit!